• Walknochenzaun auf Römö

Walknochen-Zaun - Römös Zeugnis vergangener Glanzzeiten

Römös alternatives Baumaterial

Holz war lange Zeit ein seltenes Gut auf den friesischen Inseln (neben Röm u.a. Sylt, Föhr, Amrum, Hooge und Langeneß). Brennstoffe und Baumaterial für Römö musste vor Fertigstellung des Damms in 1948 mühevoll mit Schiffen auf die Insel geschafft werden. - Not macht erfinderisch: So wurden Walknochen als Baumaterial genutzt... Wie dieses schöne Beispiel eines Zaunes zeigt.

Ein Zaun aus Walknochen

Die Aufforstung von Kieferwäldern (und neuerdings Laubbäumen) auf Römö begann erst in den 20er Jahren des 19 Jahrhunderts. Vorher gab es quasi kein Holz auf der Insel und so wurde zu alternativen Baumaterialien gegriffen: Die Walfänger brachten Rippen und Kieferknochen von ihren Grönland-Fahrten nach Römö und verwendeten diese Wal-Knochen als Holzersatz.

Unter anderem baute der damalige Kapitän des Hamburger Walfangschiffs "De twee jonge Hermanns" und Hofbesitzer Peter Andersen List im Jahr 1772 einen Zaun aus 60 Walknochen. Das Schiff ging 1777 mit 22 Seeleuten von Römö vor Grönland unter, der Walknochenzaun aber ist noch heute erhalten. Dieser steht seit 1977 unter Denkmalschutz und erinnert an jene Epoche des Walfangs als Blütezeit der Insel Römö.

Grau und verwittert kommt der denkwürdige Zaun daher, man muss schon genau wissen, wo man suchen muss. Jener Zaun ist mehr ein Wal(l)fahrtsort zum Nachdenken über das harte Leben seinerzeit, als dass er selbst einen spektakulären Eindruck vermittelt. Der Walknochenzaun ist aber auch für Kinder der heutigen Zeit ein guter Denkanstoß, dass nicht alles selbstverständlich ist...

Walknochenzaun aus Kiefern des Grönlandwals

Walknochenzaun aus Kiefern des Grönlandwals

Walknochenzaun aus Kiefern des Grönlandwals
Walknochen als Baumaterial

Walknochen als Baumaterial

Walknochen als Baumaterial
Walknochenzaun auf Römö

Walknochenzaun auf Römö

Walknochenzaun auf Römö
Walknochenzaun auf Römö Schild

Walknochenzaun auf Römö Schild

Walknochenzaun auf Römö Schild

Anfahrt zum Walknochenzaun

Adresse: Juvrevej 82, 6792 Rømø, Dänemark

Bilder vom Walknochenzaun auf Römö

WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN IN DER NÄHE

Museum Kommandörgarden

Kommandörgaarden

Heimatmuseum mit Ausstellung über Walfang mitsamt Wal-Skelett

Das Nationalmuseum Kommandörgaarden ist ein Heimatmuseum und vermittelt einen guten Eindruck vom damaligen Leben. Zusätzlich beherbergt es eine Dauerausstellung zum Walfang und ein echtes Walskelett.

Alte Schule in Toftum

Dänemarks älteste& kleinste Schule aus 1784

Von Kapitänen wurde jahrgangsübergreifend unterrichtet

Die alte Schule in Toftum aus dem Jahr 1784 gehört zum Nationalmuseum und befindet sich ein Steinwurf davon entfernt. Dänemarks erste Schule zeugt vom Anfang der Bildung.