• Ribe Dom Kirche
  • Ribe Hafen

Ausflug nach Ribe

Ribe ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt

Das gesamte Mittelalter bis zur frühen Neuzeit war Ribe der wichtigste dänische Nordsee-Hafen und zugleich Dänemarks älteste und bedeutendste Handelsstadt, sowie der erste Bischofssitz Dänemarks.
Heute ist Ribe eine gemütliche Kleinstadt, die ihren Charme bewahrt hat, zum Flanieren einlädt und seinen Besuchern mit dem Dom, der Altstadt und dem Wikingerzentrum tolle kulturelle Highlights bietet.
Ribe ist ein wirklich schönes Ausflugsziel von Römö!

RIBES GESCHICHTE 

Das gesamte Mittelalter bis zur frühen Neuzeit war Ribe der wichtigste dänische Hafen der Nordsee.
Die Stadt Ribe selbst liegt zwar 5 km von der Nordsee entfernt an der Flussmündung der Ribe Å. Die großen Handelsschiffe hatten ihren Ankerplatz in der Bucht zwischen Mandö und Römö und das Gut wurde mit kleinen Schiffen flußaufwärts befördert.

Der Name Ribe kommt vom altdänischen Wort „Ripa“, was wörtlich übersetzt „Streifen“ bedeutet, aber auf die vielen Handelswege zurückzuführen ist.

Der Missionar Ansgar von Bremen suchte im Jahr 860 einen Platz für die erste Kirche in Skandinavien und wählte Ribe als bedeutendsten Handelsort des Nordens. Jene Holzkirche wurde Anfang des 12. Jahrhunderts durch einen steinernen Bau ersetzt und seit 1117 ist Ribe Bischofssitz des Bistums Ribe. Ende des 15. Jahrhunderts lebten bereits 5.000 Menschen in Ribe, die Hälfte von den damals 10.000 in Hamburg. Im 13. Jahrhundert erhielt Ribe Stadtrecht und 1496 wurde das Alte Rathaus erbaut.

Der dänische Seehandel verlagerte sich im 16. Jahrhundert nach Kopenhagen, so dass Ribe wirtschaftlich an Bedeutung und damit einhergehend an Einwohnern verlor. Brände, Pestepidemien und Sturmfluten setzten Ribe schwer zu. Während diverser Kriege litt Ribe unter der Besatzung von Truppen und verlor im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 das wichtige südliche Umland.
Mit Gründung von Esbjerg in 1870 ging Ribe der Seehandel verloren und wurde so wurde Ribe erst 2007 im Zuge einer Umstrukturierung der Verwaltungsbezirke Dänemarks Teil der Esbjerg Kommune.
Das spätmittelalterliche Rathaus wird seitdem nur noch für Trauungen genutzt.

Heute hat Ribe gut 8.000 Einwohner.

KULTUR UND SEHENSWÜRDIGKEITEN

Ribe ist für seine gut erhaltene Altstadt bekannt.

Hafen von Ribe im Sonnenuntergang

Hafen von Ribe

Cafe in Ribe

Cafe in Ribe

Cafe am Hafen von Ribe mit Boot

Cafe am Hafen von Ribe

Ribe Altstadt mit Kirchtürmen

Altstadt von Ribe

Altstadt von Ribe mit Kirchen im Hintergrund

Ribe Altstadt mit Kirche

Kirchtürme von Ribe

Kirchtürme von Ribe

Gassen in Ribe

Gassen in Ribe

Ribe Altstadt-Gassen mit hübschen Häusern

Hübsche Häuser in Ribe

Dom von Ribe

Das Wahrzeichen der Stadt Ribe ist der Dom zu Ribe, mit romanischen (1150-1175) und gotischen (1225-1250) Elementen. Der Dom von Ribe ist die einzige 5-schiffige Kirche Dänemarks.

Weihnachten 1283 brach einer der Türme zusammen und begrub zahlreiche Menschen unter sich. Der heutige „Bürgerturm“ aus Ziegelsteinen wurde 1333 fertiggestellt und dient heute in 52 m Höhe als Aussichtsturm über Marsch, Wiesen und Altstadt. Der Aufstieg auf den Aussichtsturm kostet für Kinder 10 DKK und inklusive Museum für Erwachsene 20 DKK.

Die Turmglocken spielen täglich um 08:00 und 18:00 Uhr das Lied „Die lieblichste Rose ist gefunden“ des Kirchenliederdichters Hans Adolf Brorson, der 1741-1764 Bischof von Ribe war.

Die Öffnungszeiten des Doms an 7 Tagen die Woche sind saisonal verschieden, im Sommer 10-17 Uhr, im Winter 10-15 Uhr. Der Eintritt in den Dom ist kostenfrei.

Um den Dom herum stehen 3 Statuen: Sankt Ansgar, Bischof Brorson und Theologen Hans Tausen.

Websites: Ribe Domkirche, Informationen zur Domkirche von Visit Ribe.

Dom von Ribe

Dom von Ribe

Altar von der Domkirche in Ribe

Altar von der Domkirche in Ribe

Kirchenschiff von Ribe

Kirchenschiff von Ribe

Domkirche von Ribe mit zwei unterschiedlichen Türmen

Ribes Kirchen & Klöster

Von den ursprünglich 4 Klöstern Ribes (Sankt Nikolai, Sankt-Johannis-Kloster, ein Dominikaner-Kloster und das älteste Franziskanerkloster Dänemarks aus 1280) ist heute nur noch das Catharinae-Kloster als „Ribe Kloster“ erhalten, alle anderen Kirchen und Klöster Ribes wurden im 16. Jh. nach der Reformation in Dänemark abgerissen und die Baumaterialien für andere Gebäude verwendet.

Der prächtige Komplex der Sankt Catarinae-Kirche und das 1228 gegründete Kloster sind heute noch erhalten. Letzteres ist sogar das am besten erhaltene Kloster und eines der wichtigsten geschützten Gebäude Dänemarks.

Trotz des Reformation blieb Ribe ein geistiges Zentrum und die Domschule besteht bis heute als Lateinschule.

Das Ribe Kloster diente nach der Reformation 1536 lange Zeit mit 80 Betten als Krankenhaus.
Heute stellt es 8 Wohnungen als betreutes Wohnen.

Das Kloster ist während der Öffnungszeiten der Kirche (normalerweise 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr) zugänglich.

Mehr Informationen und Website vom Kloster.

Altes Rathaus von Ribe

Das „Alte Rathaus“ von Ribe wurde 1496 im spätgotischen Stil errichtet und diente erst seit 1708 bis 2007 als Rathaus zu Stadtratssitzungen. In den Korridoren und im alten Bürgersaal hängt eine Sammlung von Porträts aus dem 17-20 Jh. Das Museum im Schuldnergefängnis berichtet vom Handel, Stadttoren und Rathäusern und enthält eine Rathaus-Sammlung von Schwertern, Trinkbechern, Gesetzbüchern u.a.

Kannikegaarden

Das Kannikegaarden in Ribe ist ein moderner Bau auf historischem Grund: "Kannikes" waren Priester der Kathedrale, welche in einem Kloster aus dem Jahre 1145 wohnten. Das damalige Gebäude ist das wohl älteste Ziegelgebäude Dänemarks gewesen und im Untergeschoss kann man den damaligen Speisesaal sehen.
Der preisgekrönte Neubau aus 2016 liegt vis-a-vis zum Dom und fügt sich harmonisch ins Stadtbild ein. Wände und Dach bestehen aus vulkanischem Ton, der bei extrem hohen Temperaturen gebrannt wird (1100°C gegenüber herkömmlichen Ziegeln 600°C).

WIKINGERZENTRUM & WIKINGER MUSEUM

In Ribe gibt es das "Wikinger-Museum" und das "VikingeCenter".

Das Museum befasst sich mit der Geschichte Ribes und der Wikinger und zeigt einzigartige archäologische Funde, sowie interaktive Ausstellungen über die Zeit des 8. Jh bis zum 17. Jh.
Mehr Informationen und Website vom Wikinger Museum in Ribe

Das Wikinger Center ist ein authentischer Nachbau eines Wikinger-Dorfes im Jahre 980. Zahlreiche Aktivitäten werden von den festen Mitarbeitern, sowie hunderten Freiwilligen angeboten, u.a. kann man Tiere füttern, am Wikinger-Kriegertraining teilnehmen, Bogen schiessen und Stöcke schnitzen (Aktivitäten saisonabhängig). In dem Wikingerdorf gibt es einen Spielplatz, ein Wikingerschiff, einen Wikingermarkt und viele andere Attraktionen zur Veranschaulichung des Lebens der Wikinger.
Mehr Informationen und Website vom Ribe VikingeCenter

Wikinger-Haus mit Feuerstelle

Wikinger-Haus mit Feuerstelle

Feldarbeit zu Wikingerzeiten

Feldarbeit zu Wikingerzeiten

Wikinger Bogen-Schiessen

Wikinger Bogen-Schiessen

Wikinger bei Handarbeit

Wikinger bei Handarbeit

Schwertkampf-Ausbildung bei den Wikingern

Wikinger-Schwertkampf

Wikinger-Ochsen-Karren

Wikinger-Ochsen-Karren

Wikinger-Kinder

Wikinger-Kinder

Messer zur Zeit der Wikinger

Messer der Wikinger

Hühner im WikingerCenter

Hühner im WikingerCenter

Wikinger-Krieger

Wikinger-Krieger

Wikinger beim Essen

Wikinger beim Essen

Wikinger-Schmied

Wikinger-Schmied

Häuser im Wikinger Center Ribe

Wikinger Center Ribe

Wikinger-Markt

Wikinger-Markt

Ofen im WikingerCenter

Ofen im WikingerCenter

Wikinger-Familie

Wikinger-Familie

Videos vom Ribe VikineCenter (dänisch, tlw. mit englischen Untertiteln)

RIBE PARKEN

2 Stunden frei auf den meisten Parkplätzen

Länger parken in Ribe:
P-Süd Tøndervej

48 Stunden freies Parken
P-Zentrum - Sct. Peders Gade
4 Stunden frei Parken für PKW und Reisebusse.
Wohnmobile und Wohnwagen nur erlaubt zwischen 9.30-21.00 Uhr
P-Nord - Saltgade
48 Stunden frei Parken für PKW. 
Wohnmobile und Wohnwagen nur erlaubt zwischen 9.30-21.00 Uhr.

 

Entfernung zu Römö: ca 35 km
Fahrzeit: ca 35 min

DAZU PASSENDE AKTIVITÄTEN AUF RÖMÖ

Austern auf Römö

AUSTERN SAMMELN AUF RÖMÖ

Austern in freier Wildbahn und ausnahmsweise nicht im Gourmet-Restaurant... Ein Guide führt euch zu den Austernbänken im Wattenmeer und verspricht ein Schlemmer-Ereignis der besonderen Art.

Austern-Safari

Wattwanderung auf Römö Muscheluntersuchung

WATTWANDERUNG AUF RÖMÖ

Die Wattwanderung sollte bei jedem Römö-Urlauber auf dem Programm stehen. Erfahrt mehr über das UNESCO-Weltnaturerbe & die vielen Bewohner des Wattenmeers.

WATTWANDERUNG