• Römö Seenotrettung
  • Römö historische DGzRS
  • Römö historisches Rettungsboot

SEENOTRETTUNG AUF RÖMÖ

Die offene Nordsee im Westen, starke Gezeitenströme und hoher Tidenhub sorgen in stürmischen Zeiten für raue See. Auf Römö sorgt die dänische Regierung mit einer Station für Sicherheit auf See, aber auch auf Sylt ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) stationiert.

Schon früh erkannte man die Notwendigkeit einer Seerettung. Die DGzrS wurde 1865 als überregionaler Verein gegründet und betreibt heute 20 Seenotkreuzer. Die Seenotrettung wurde vom DGzRS aufgebaut.

Seenotrettung auf Römö heute

Die Rettungsstation in Havneby befindet sich im Flyndervej 8 und ist im Notfall mit 9 freiwilligen Ehrenamtlichen besetzt.

1.Eskadre
Rømø Redningsstation
Flyndervej 8
6792 Rømø
Tlf. + 45 74 75 61 59

Mobil: + 45 21 25 42 14

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kystredning.dk

Die Rettungseinsätze werden durch das “Joint Rescue Coordination Center” in Aarhus koordiniert. Bis 2006 wurde die Küstenrettung ausschließlich von der dänischen Verteidigungsministerium betrieben, heute gibt es zusätzlich die Dans Söredningsselskab (DSRS) (Dänische Seenotrettungsgesellschaft)

Europaweit kann im Notfall immer die 112 gewählt werden!

Das 11 m lange “Fast Rescue Boot” wurde 2013 in Norwegen gebaut und ist mit 2*435 PS motorisiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 44 Knoten (81 km/h)!

Seenotrettung auf Römö - Geschichte

1872 erwarb die DGzRS Bremen auf Römö ein Grundstück und errichtete darauf 1872 südlich der Kirche in Kirkeby ein kleines reetgedecktes Gebäude. Es beherbergte ein Ruderrettungsboot für 7 Besatzungsmitglieder und das zum Transport nötige Pferdefuhrwerk. 1886 ließ die DGzRS in Juvre ein größeres Bootshaus bauen und baute ein Jahr setzte auch auf das Bootshaus in Kirkeby einen Turm. Beide Stationen wurden 1920 vom dänischen Seenotrettungswesen (Kystredning) übernommen. Die Boote wurden durch gößere Ruderrettungsboote für 12 Mann ersetzt. Die Station in Juvre wurde 1962 geschlossen und im Zuge des Hafenausbaus von Havneby wurde dort ein Motorrettungsboot stationiert und die Station in Kirkeby geschlossen. Das Gebäude wird heute von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt.

Römö ehemalige Rettungsstation DGzRS

Seenotrettung DGzRS auf Sylt (List)

Nördlichste Station der DGzRS

Auch auf deutscher Seite ist für Sicherheit auf See gesorgt: Die Station List ist seit 1882 in Betrieb und besetzt mit 7 fest angestellten und 6 Freiwilligen den 2013 gebautem Seenotrettungskreuzer Pidder Lüng.

Die DGzrS ist im Notfall unter folgenden Kontakt zu erreichen.

SEENOTLEITUNG (MRCC) BREMEN im Notfall (24 h): Tel.: +49 421 536 87 - 0
UKW-Kanal 16 und 70 (DSC) sowie Grenzwelle 2187,5 kHz (DSC) über BREMEN RESCUE RADIO (24 h), Rufname: Bremen Rescue
Fax: 0421 536 87 - 14
Telex: 2 46 466 mrcc d
AFTN: EDDWYYYX (via Flugsicherung Bremen)

Campingplätze auf Römö

Familie Camping Toftum

Familie Camping

Campingplatz in Toftum

Camping Kommandörgarden

Campingplatz im Süden von Römö
Wohnmobilstellplatz Römö

Camping Lakolk Strand

First Camping Lakolk Strand