• Kommandörgarden Museum
  • Nationalmuseum Kommandørgården Gehöft
  • Nationalmuseum Kommandørgården holländische Kacheln
  • Walskelett im Nationalmuseum Kommandørgården
  • Walknochen im Nationalmuseum Kommandørgården

Nationalmuseum Kommandørgården - sehenswerte Ausstellungen

Römös sehenswertes Nationalmuseum “Kommandörgaarden” ist ein Heimatmuseum und befindet sich passenderweise in einem stattlichen, reetgedeckten Kommandörs-Hof. In der Scheune befindet sich eine Dauerausstellung über den Walfang mitsamt Wal-Skeletts.

Kommandörgarden: Römös Heimatkunde-Museum

Jener reiche Erbhof war ab 1600 über 12 Generationen im Besitz derselben Familie. Das jetzige Gebäude wurde 1749 errichtet und mehrfach umgebaut und unterteilt. Im 18. Jahrhunderts kam die Familie durch die Seefahrt und den Walfang zu großem Reichtum, weshalb die Landwirtschaft nur eine zweitrangige Rolle spielte und bspw. 1708 lediglich wenige Pferde und Schafe zählte.

Bemalte Decken und Paneele aus dem 18. Jahrhundert, hunderte holländischer blau-weißer Fliesen und vornehm möblierte Wohnräume zeugen vom Wohlstand damaliger Zeiten. Die Stube wurde seinerzeit für Feste und Hochzeiten genutzt, war aber gleichzeitig als beheizbarer Raum das größte Wohnzimmer. Einen Eindruck von dem landwirtschaftlichen Verständnis geben die Stallungen.

Das Nationalmuseum Kommandörgarden übt mit seinem phantastischen Blick über die Marschlandschaft eine besondere Anziehung aus und vermittelt eine Art persönliche Zufriedenheit bei seinen Besuchern.

Dauerausstellung über Walfang mitsamt Pottwal-Skelett

Das Museum dokumentiert in einer Dauerausstellung die Entwicklung Römös und verbildlicht insbesondere das Leben auf Römö zum Höhepunkt der Kommandörszeit von 1669-1859. Die Einwohner Römös waren als Seeleute, Steuermänner und Kapitäne sehr gefragt und jagten den Grönlandwal. Jene Wale werden bis zu 18 m lang. Der ursprüngliche Bestand wurde von ca. 50.000 dramatisch reduziert. Heute sind die Wale streng geschützt, hatten aber aufgrund der Ersatzstoffe ohnehin an wirtschaftlichem Wert verloren.

In der Scheune des Kommandörgardens ist das Skelett eines am 27.03.1996 auf Römö gestrandeten Pottwales zu sehen. Pottwale bringen bis zu 40 Tonnen auf die Wage.

Am Eingang lockt ein gemütliches Café mit leckeren Lunches und hausgemachten Kuchen.

Der Kommandörsgarden wurde 1998 mit Spendengeldern der “A.P. Möller und Hastine Mc-Kinney Möller´s Foundation for General Purposes” umfassend instand gesetzt.

Öffnungszeiten Museum Kommandørgården

OSTERN alle Tage 10:00-15:00 Uhr

SOMMER 01.05.-30.09. Dienstag-Sonntag 10:00-17:00 Uhr (montags Ruhetag)

HERBST 01.10.-31.10. Dienstag-Sonntag 10:00-15:00 Uhr (montags Ruhetag)

Öffnungszeiten auf der offiziellen Website: 
https://en.natmus.dk/museums-and-palaces/the-sea-captains-house/opening-times/

Kommandørgården
Juvrevej 60
Toftum
DK-6792 Rømø
Telf. +45 7475 5276

Nationalmuseum Kommandörgarden auf Römö
Römö Museum Kommandörgarden Ansicht
Römö Museum Stall
Römö Museumscafe Eingang
Römö Museum Arbeitsraum
Römö Museum Diele
Römö Museum Ausstellung
Walskelett im Museum auf Römö

Lage des Nationalmuseums Kommandörgarden

Der Kommandörgarden ist ein schöner Ausflug in die damalige Zeit. Der Hof vermittelt eine innere Ruhe und Zufriedenheit und ist eine echte Sehenswürdigkeit auf Römö!

Römö-Gast 2017

DAZU PASSENDE SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF RÖMÖ

Alte Schule

Die alte Schule in Toftum gehört zum Nationalmuseum und befindet sich nur wenige Schritte entfernt. Früher war man froh, Bildung zu erhalten, auch wenn diese jahrgangsübergreifend vernittelt wurde.

weiter zur Alten Schule

Kanonen von Havneby

...stammen von einem schwedischen Kriegsschiff aus dem 16. Jahrhundert und konnten aus dem Wattenmeer geborgen werden. Während des 30-jährigen Krieges wurde Römö Schauplatz einer großen Schlacht. 

weiter zum kanonendonner